Samstag 24. Juni 2017

6. April 2013

Einsätze

Perfekte Pölzung!

Im Zuge von Bauarbeiten wurde in der Ruhrhofergasse eine ca. 12m x 12m x 3,5 m große Baugrube ausgehoben und von einer Baufirma gegen das Nachbargrundstück mit einer provisorischen Pölzung abgestützt. Durch die anwesende MA 37 bzw. den Statiker der MA 37/S wurden die bisher gesetzten Maßnahmen der Baufirma als unzureichend angesehen. Über Auftrag der MA 37 wurde daher in Absprache mit dem Statiker von der Feuerwehr folgende Pölzung hergestellt: Die Baugrubenwand zum Nachbarobjekt wurde mit einem vollflächigem Pfostenbelag ausgekleidet und gegen die Grundfläche der Baugrube mit Pölzholz schräg abgestützt. Als Widerlager wurden fünf gerade Stränge mittels Dreigurtstützen zur Baugrubenwand an der anderen Seite hergestellt. Im Zuge der Pölzmaßnahmen gab das Erdreich zur nachbarparzelle nach, so dass es zu einer kleinen Senkung einer Gartenmauer kam. Daraufhin musste noch zusätzlich eine provisorische Schnellpölzung mit Schwerlaststützen errichtet werden um die eingesetzte Mannschaft zu schützen. Diese Stützen wurden nach Beendigung der Arbeiten wieder ausgebaut. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde die Einsatzstelle mit Leuchtballons des Wechselladers "Bauunfall" ausgeleuchtet. Eine abschließende Kontrolle durch den Statiker ergab, dass die neu errichtete Pölzung ein ausreichendes Provisorium darstellt, weitere Maßnahmen werden von der MA 37 koordiniert.

Unzureichende Pölzung vorher

Spezialfahrzeuge rücken an

Material wird entnommen

Die Arbeiten wurden durch den aufgeweichten Untergrund erschwert

Viele Hände, rasches Ende (altes chinesisches Sprichwort)

Die Sache nimmt Gestalt an

Ist es dunkel oder hell, die Feuerwehr pölzt alles schnell

Fast fertig

Perfekte Pölzung mit hohem ästhetischen Anspruch nach erfolgreicher Feuerwehrintervention (vergleiche mit erstem Bild!)

Der Feuerwehrfotograf sieht sich seit diesem Einsatz mit dem Vorwurf der mangelnden Reinlichkeit konfrontiert

© 1999 - 2017 - firefighter.at - Das Magazin für Einsatzkräfte
http://firefighter.at/