Donnerstag 19. Oktober 2017

6. April 2013

Humor

Die Rache des Zugskommandanten

Ein Kommandofahrzeug und zwei Löschgruppen wurden zur Auslösung einer Brandmeldeanlage in einem Wiener Hotel alarmiert. Während der Anfahrt erteilte der Bereitschaftsoffizier am Kommandofahrzeug dem neben ihn sitzenden Zugskommandanten taktische Anweisungen. Das Festlegen der Taktik während der Fahrt zur Einsatzstelle ist außerordentlich wichtig und kann über Erfolg oder Misserfolg der Intervention entscheiden! Also sagte der Offizier zum Zugskommandanten: „Pass auf, wenn an der Rezeption junge, hübsche Damen stehen, dann erledige ich das. Wenn dort aber alte, hässliche Weiber sind, dann regelst du das!“ Wegen der straffen Hierarchie bei der Feuerwehr musste der Zugskommandant diese Einsatztaktik zähneknirschend zur Kenntnis nehmen. An der Einsatzstelle wurde rasch deutlich, dass die Brandmeldeanlage nur durch Arbeiten mit einem Trennschleifer ausgelöst wurde, es handelte sich um einen sogenannten Täuschungsalarm. So wurden die Löschgruppen wieder auf ihre Wachen geschickt und der Offizier näherte sich der Rezeption des Hotels, um die Anlage zurück zu stellen. Hinter der Theke standen zwei Damen mit durchaus ansprechendem Äußeren. Der Zugskommandant wartete in der Zwischenzeit vor dem Hoteleingang beim Kommandofahrzeug. Genau in dem Moment, als der Offizier unmittelbar vor den beiden Rezeptionistinnen stand, wurde er über Funk vom Zugskommandanten gerufen. Das Funkgerät war auf eine Lautstärke geschalten, die allen anwesenden Personen das mühelose Mithören ermöglichte. „Bereitschaftsoffizier von Zugskommandant, kommen!“ „Kommen!“ meldete sich der Offizier völlig arglos. „Entsprechen die beiden Damen hinter der Rezeption jetzt ihren hoch gesteckten Erwartungen?“ kam es glasklar aus dem Funkgerät. Die Rezeptionistinnen, die das natürlich gehört hatten, musterten den Offizier daraufhin mit entrüsteten, fragenden Blicken. Dieser wurde rot und sah sich plötzlich mit einem furchtbaren Erklärungsnotstand konfrontiert. Auch sein sehnlicher Wusch, dass sich die Erde öffnen und ihn verschlingen würde, ging leider nicht in Erfüllung. Seit damals ist der Offizier mit seinen taktischen Anweisungen gegenüber Zugskommandanten ausgesprochen vorsichtig! Mehr Feuerwehranekdoten gibt es in "Das kleine Feuerwehr-Schmunzelbuch" im Shop-Bereich!
© 1999 - 2017 - firefighter.at - Das Magazin für Einsatzkräfte
http://firefighter.at/