Mittwoch 18. Oktober 2017

6. April 2013

Seminare

Höhenrettungsübung am Twintower

Als größter Bürostandort im Süden Wiens befindet sich der Business Park Vienna mit den Twin Towers zwischen dem Zentrum und Wiens bedeutendstem Autobahnknotenpunkt A2/A21/A23/S1. Der Business Park Vienna beeindruckt mit 230.000 m² Gesamtnutzfläche; davon stehen über 130.000 m² für hochwertige Büro- und Geschäftsflächen zur Verfügung in denen sich 27 Aufzüge befinden.

Die imposanten Gebäude weisen eine Höhe bis zu 138m auf. Grund genug hier eine Übung der Höhenrettung durchzuführen. Übungsannahme war ein technischer Defekt einer der Fensterputzgondeln in der sich 2 Arbeiter befanden und diese sicher zu Boden gebracht werden mussten. Da die Höhe, in der die Gondel zum Stillstand kam, für sämtliche Hubrettungsfahrzeuge der Wiener Berufsfeuerwehr nicht erreichbar ist, wurde dies über den Seilweg vom Dach des Gebäudes durchgeführt. Hierzu seilte sich die Höhenrettung zu den Arbeitern ab, sicherte diese und brachte sie durch Aufbau eines komplexen Flaschenzugsystems sicher zu Boden.

Im Anschluss an die Weiterbildung wurde eine konstruktive Nachbesprechung durchgeführt und Verbesserungsmöglichkeiten erläutert.

© 1999 - 2017 - firefighter.at - Das Magazin für Einsatzkräfte
http://firefighter.at/