Donnerstag 19. Oktober 2017

6. April 2013

Über uns

Fahrzeugübergabe an kroatische Gemeinde

Die "traditionell guten Beziehungen" zwischen Kroatien und Österreich betonten am Donnerstag, den 14. 8. 2003 der 2. Nationalratspräsident Dr. Heinz Fischer und Wiens Feuerwehrstadträtin Mag. Renate Brauner bei der Übergabe eines Rüstlöschfahrzeuges an den Vizepräsident des kroatischen Parlaments Baltazar Jalsovec in der Hauptfeuerwache Floridsdorf. Das Fahrzeug kam bereits am nächsten Tag in der Gemeinde Strukovec nahe der Grenze zu Slowenien und Ungarn zum Einsatz. Feuerwehrstadträtin Renate Brauner betonte dabei die internationale Solidarität unter den Feuerwehrleuten: So haben bereits im Februar dieses Jahres engagierte Mitglieder der Wiener Berufsfeuerwehr persönlich im Urlaub dringend notwendige Einsatzausrüstung sowie Einsatzjacken, Hosen oder Pullover an KollegInnen in Baska auf der Insel Krk in Kroatien gebracht.

Der 2. Nationalratspräsident Heinz Fischer dankte in diesem Zusammenhang sowohl der Stadt Wien als auch dem Städtebund, die diese Übergabe möglich gemacht haben. Fischer selbst war im letzten Jahr in Strukovec und konnte so wesentlich zu der Spende beitragen. Zwei kroatische Feuerwehrmänner wurden in Wien von den Wiener KollegInnen eingeschult.
© 1999 - 2017 - firefighter.at - Das Magazin für Einsatzkräfte
http://firefighter.at/