Freitag 26. April 2024

6. April 2013

Über uns

Silvesternacht: 141 Einsätze!

In der Silvesternacht wurden von 18:00 bis 06:00 Uhr insgesamt 141 Einsätze abgewickelt. Diese Anzahl erscheint auf den ersten Blick eher gering - bei einem Sturm oder Unwetter kann man mit dem doppelten Aufkommen rechnen - aber die Silvestereinsätze sind in den Stunden nach Mitternacht extrem konzentriert erforderlich! Durch die gute Vorbereitung auf die Gleichzeitigkeit zahlreicher Kleinbrände (es wurden durch organisatorische Maßnahmen zusätzliche Gruppenfahrzeuge bei gleichbleibendem Personalstand in den Dienst gestellt, ab 22:00 Uhr wurde automatisch "Erhöhte Einsatzbereitschaft" ausgelöst, diese wurde um 01:40 Uhr wieder aufgehoben) waren die Einsatzkräfte zwar entsprechend gefordert, die Grenzen der Leistungsfähigkeit befanden sich aber noch in sehr weiter Ferne. Insgesamt wurden im Jahr 2007 von der Wiener Berufsfeuerwehr 35.680 Einsätze (2006: 33.565 Einsätze) erfolgreich absolviert!

Das Redaktionsteam wünscht allen FeuerwehrmitarbeiterInnen ein unfallfreies Jahr 2008!

© 1999 - 2024 - firefighter.at - Das Magazin für Einsatzkräfte
http://firefighter.at/